Sportschießen

ein Sport für Männer und Frauen,
Jung und Alt

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff „Sportschießen“?

Würde man auf der Straße 100 Leute zu diesem Thema befragen, würden sicherlich viele antworten, dass man für das Sportschießen lediglich eine ruhige Hand und eine gute Ausrüstung benötigt. Eine ruhige Hand hat man, oder eben nicht.

Sportschützen hingegen sagen etwas ganz anderes.

Beim Sportschießen kommt es vielmehr auf Körperbeherrschung, Konzentration, Technik, Balance und Ausdauer an.

Wir möchten Ihnen erläutern, warum es nicht einfach nur „Schießen“ sondern „Sportschießen“ heißt.

SchießenGehen wir einmal von einem wichtigen Tag im Sportjahr aus. Der Tag einer Meisterschaft, an dem es darum geht, einen Meistertitel (beispielsweise auf Kreis- oder Landesebene) in den Verein zu holen. Der Sportschütze weiß, dass er top fit an den Start gehen muss. Das heißt, er richtet sich schon vor Beginn mental auf das Schießen ein. Nervosität und Stress können hier schnell wichtige Ringzahlen kosten. Trainiert man regelmäßig kann man die Meisterschaft noch entspannter angehen.

Während des Wettkampfes ist der Schütze nur auf sich und seine Ausrüstung konzentriert. Dies muss regelmäßig trainiert werden, da man sich ansonsten zu schnell von den Umgebungseinflüssen beispielsweise von den Zuschauern, von den anderen Schützen oder von der Musik, die im Hintergrund spielt,  ablenken lässt. Zudem muss der Schütze sich auch 100 %ig auf seine Ausrüstung verlassen können. Sitzt das Gewehr richtig in der Schulter, habe ich die Visierung (Diopter) richtig eingestellt, habe ich die richtige Haltung, habe ich alle Sicherheitsbestimmungen der Sportordnung eingehalten? Das sind nur wenige der Fragen, die dem Schützen hierbei durch den Kopf gehen.

SchießstandSo, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch kein Schuss gefallen. Es ist kurz vor Beginn der Meisterschaft. Die Standaufsicht weißt noch kurz auf die Regularien hin und gibt die Meisterschaft mit dem Kommando „Start“ frei. Der Schütze geht zum Probeschießen über, verfeinert seinen Anschlag und nimmt letzte Korrekturen an seinem Gewehr oder seiner Pistole vor. Ist das Probeschießen erfolgreich, geht der Schütze von der Probescheibe zu den Wettkampfscheiben über. Der Puls wird immer höher, da jetzt auch schon der kleinste Fehler wertvolle Ringe kosten kann.

Nun ist es geschafft. Die ganzen Strapazen hat man hinter sich. Der Schütze lässt noch einmal Revue passieren und rechnet sich schon einmal seine Chancen aus. Erhoffte Platzierung oder Niederlage?

Was muss ich für eine gute Leistung tun?

Natürlich muss für eine gute Leistung auch trainiert werden. Dafür treffen sich die Schützen an den Trainingstagen. Trainiert wird von Trainern oder von anderen aktiven Schützen. Hier wird sehr tiefgehend auf die kleinsten Details eingegangen und an diesen „gefeilt“. Für dieSchießen Ausbildung Jugendlicher werden speziell hierfür ausgebildete Schützen eingesetzt.

Ein aktives Vereinsleben wird natürlich auch von Festen und Veranstaltungen geprägt. Der ganze Verein hilft mit, um ein erfolgreiches Grümpelschießen oder Jedermannschießen auf die Beine zu stellen.

Wussten Sie eigentlich auch, dass Sportschießen etwas für Jung und alt, Mann und Frau  ist?

Sportschießen ist selbstverständlich etwas für Jung und Alt. Jugendliche werden in unserem Verein speziell in der Praxis und in der Theorie ausgebildet, um schnellst möglich bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften mitschießen zu können. Man kann natürlich auch mit höherem Alter beginnen. Ist man bereits 18 oder älter, trainiert man mit gleichaltrigen Schützen (ebenfalls hierfür geschult) mit. In unserem Verein sind alle Altersschichten vertreten.

Sucht man sich in einem höheren Alter ein neues Hobby, dann ist man beim Sportschießen an der richtigen Adresse. Speziell für ältere Schützen gibt es seit einigen Jahren das sogenannte „Auflageschießen“. Es erfreut sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Ab einem Alter von 45 darf bereits „aufgelegt“ geschossen werden. Mann muss das Gewehr oder die Pistole nicht mehr „freihändig“ halten, man darf die Waffe auflegen. In unserem Verein gibt es bereits zwei Mannschaften in dieser Disziplin.

Haben Sie Interesse? Dann sind Sie herzlich zu ein paar Schnupperstunden eingeladen und unterstützen Sie unseren florierenden Verein.  Mit dem Sportschießen kann mit jedem Alter begonnen werden. Es ist ein Sport für Männer und Frauen!

Mehr Infos unter „Kontakt“ und „Wir über uns“.

.