Wie werde ich Mitglied?

Wie werde ich Mitglied und was erwartet mich?

Sie müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Der Schießsport ist etwas für Mann und Frau, für Jung und Alt. Das Schöne am Schießsport ist, dass man ihn in jedem Alter aktiv betreiben und auch beginnen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie 12 oder 80 Jahre alt sind. Wir haben Mannschaften in allen Altersschichten, mit denen Sie dann gemeinsam trainieren und an den Meisterschaften sowie den Rundenwettkämpfen teilnehmen werden/können. Näheres zum Schießsport entnehmen Sie bitte den anderen Rubriken diesen Internetauftritts. Sie können unserem Verein als aktives oder passives Mitglied beitreten.
Als passives Mitglied können Sie sich, wie alle anderen Mitglieder, in das gesamte Vereinsgeschehen miteinbringen. Hierzu gehören die

• Teilnahme und Stimmberechtigung an der Hauptversammlung (Generalversammlung), sowie dem
  • mitgestalten von den Veranstaltungen wie beispielsweise dem Grümpelschießen und
  • vielem weiteren mehr.

Als aktives Mitglied können Sie zudem

• an den Vereinsmeisterschaften,
  • an den Meisterschaften,
  • an den Rundenwettkämpfen
  • und vielen anderen sportlichen und aktiven Tätigkeiten teilnehmen.

Was erwartet Sie?

Sie können den Umgang mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, dem Zimmerstutzen und dem Kleinkaliber erlernen. Während ihrer Vereinszugehörigkeit stehen ihnen stets die Vorstandschaft, geschulte Sportschützen und motivierte Sportschützen/innen beiseite. Dies gilt sowohl während ihrer Übungsphase sowie bei den Meisterschaften etc. Sind Sie noch nicht 16 Jahre, aber bereits 12 Jahre alt, so erlernen Sie zunächst nur den Umgang mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Sie können sich natürlich auch auf eine Disziplin und eine Gewehrart beschränken. Wir bieten Ihnen folgende Disziplinen an:

• Luftgewehr, Luftpistole, stehend freihändig
  • Luftgewehr 3-Stellung (liegend, stehend, kniehend; im Alter bis 16 Jahren)
  • Kleinkaliber Standard (liegend)
  • Kleinkaliber 3-Stellung (liegend, stehend, kniehend)
  • Kleinkaliber 100 Meter (auswärts)

Zudem hat sich in den letzten Jahre eine große Gruppe von Trapschützen (Wurfscheibenschießen) gebildet, die regelmäßig in Wehr trainieren.

Haben Sie den Umgang mit dem Gewehr erlernt, werden Sie schnellstmöglich auf Meisterschaften vorbereitet und können dann an diesen auch teilnehmen. Weiterhin fallen während des gesamten Jahres in sämtlichen Disziplinen auch Rundenwettkämpfe an, bei denen man gegen anderen Mannschaften aus dem Kreis oder dem Bezirk antritt. Hierauf werden Sie vorbereitet, damit Sie, wenn Sie wollen, auch schnellst möglich teilnehmen können. Im Sportschützenkreis werden zudem laufend Kurse und Schulungen angeboten, an denen Sie dann auch teilnehmen können. Beispielsweise den Waffensachkundelehrgang oder der Erwerb der Jugend-Basis-Lizenz, etc.

Wie werde ich aktives oder passives Mitglied?

Zunächst können Sie an den Trainingstagen in den Schießsport hineinschnuppern. Die Trainingszeiten entnehmen Sie bitte unter "Kontakt". Sie können sich natürlich auch per Telefon oder E-Mail an die Vorstandschaft wenden. Haben Sie sich daraufhin entschieden, dem Verein beitreten zu wollen, erhalten Sie von uns ein Aufnahmeantrag, den Sie dann ausfüllen und der Vorstandschaft wieder abgeben. Die Vorstandschaft entscheidet folglich über die Aufnahme und meldet Sie dann dem DSB. Es wird lediglich ein geringer Mitgliedsbeitrag von derzeit 25 € jährlich erhoben.

.