über uns

Foto Schießstand

Wir sind ein Verein mit circa 90 Mitgliedern. Wir erfreuen uns stetigem Zuwachs. Unsere Sportanlagen liegen im zentral gelegenen Wittenschwand der Gemeinde Dachsberg. Uns stehen eine Luftdruckhalle in der wir ausschließlich Luftgewehr und Luftpistole schießen sowie eine Kleinkaliberanlage mit vier Ständen zur Verfügung. Unsere Wurfscheibenschützen finden in Wehr eine moderne Sportanlage. Für gesellige Stunden und Veranstaltungen verfügen wir über einen Vereinsraum nebst Küche, einer großzügigen Außenanlage und Parkplätzen. Ein großer Festraum kommt im laufenden Jahr noch hinzu. Der Rohbau steht bereits. Seit 2009 laufen die Umbaumaßnahmen auf Hochtouren.

Ein schönes am Schießsport ist, dass ihn Jung und Alt ausüben können. So haben wir Mannschaften und Mitglieder allerBild Schießstand Altersschichten. Toll finden wir, dass das Sportschießen durch das „Auflageschießen“ in den Alters- und Seniorenklassen sich steigender Attraktivität erfreut.

Neben  den regelmäßigen Trainingseinheiten kommen selbstverständlich auch Meisterschaften (Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaften) und Rundenkämpfe (Luftgewehr, Kleinkaliber) hinzu. Ein aktives und vielschichtiges Vereinsleben ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund veranstalten wir über das ganze Jahr hinweg verschiedene Grümpelturniere, Jedermannsschießen und vereinsinterne Veranstaltungen.

Zurzeit haben wir vier aktive Luftgewehrmannschaften (davon eine Jugendmannschaft) sowie eine Kleinkalibermannschaft. Das Wurfscheibenschießen erfreut sich ebenfalls stetiger Beliebtheit, sodass bisher drei Mannschaften in dieser Disziplin entstanden sind.

Neben dem regulären Training, den Rundenkämpfen und Meisterschaften kommen öffentliche und vereinsinterne Veranstaltungen sowie Feste nicht zu kurz!Kugelfang

Hierzu gehören unter anderem das beliebte Grümpelschießen, das über mehrere Tage hinweg veranstaltet wird, das Ostereierschießen, das Martinsgansschießen und das vereinsinterne Königsschießen, bei dem der „König“ und seine beiden „Ritter“ ermittelt werden.

Unsere Kleinkaliberanlage (mit Veranstaltungsmöglichkeiten) befindet sich im Arnoldslochweg in Wittenschwand und die Luftdruckhalle bei der Dachsberghalle (Schulstraße).

Näheres finden Sie unter „Aktuelles“, „Veranstaltungen“, „Jugend“ etc.

.